ZVEH: Elektrohandwerke laut Bundesministerium systemrelevant

15.04.2020

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, hat dem ZVEH auf Anfrage bestätigt, dass die Elektrohandwerke systemrelevant seien. Das ist ein Schritt, um den Elektrohandwerken die Arbeit zu ermöglichen, falls es wegen der Corona-Pandemie zu Ausgangssperren kommt.

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, hat dem ZVEH auf Anfrage bestätigt, dass die Elektrohandwerke systemrelevant seien. Das ist ein Schritt, um den Elektrohandwerken die Arbeit zu ermöglichen, falls es wegen der Corona-Pandemie zu Ausgangssperren kommt.

Der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) hat Dienstag, 31. März, vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, die Antwort erhalten, dass das Ministerium die E-Handwerksunternehmen zu den systemrelevanten Einrichtungen und Betrieben zählt. Der ZVEH hatte das Ministerium um die Bestätigung gebeten, dass die Elektrohandwerke als Dienstleister Teil der sogenannten „KRITIS“ und damit systemrelevant sind.

KRITIS steht für „Kritische Infrastrukturen“. Damit werden Unternehmen und Institutionen bezeichnet, die für das Funktionieren unserer Gesellschaft unbedingt nötig sind – also Energieversorger, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, öffentliche Verwaltungen, Bundes- oder Feuerwehr und mehr. Das Ministerium zählt die E-Handwerksunternehmen zu den systemrelevanten Einrichtungen und Betrieben, weil sie zum Funktionieren unserer Infrastrukturen beitragen.

Der ZVEH hatte um die Bestätigung gebeten, um im Fall bundesweiter Ausgangssperren gewappnet zu sein und den Betrieben auch bei gebietsbezogenen Ausgangs- und Zugangssperren Klarheit in Bezug auf die Bewegungsfreiheit ihres Personals zu geben.

Nächster Schritt: Kontaktaufnahme mit den Landesregierungen

Für das weitere Vorgehen empfiehlt das Bundesministerium, sich an die jeweiligen Landesregierungen zu wenden, da für Betreiber „Kritischer Infrastrukturen“ Sonderregelungen gelten, die Auswirkungen auf weitere systemrelevante Einrichtungen und Betriebe haben. So besteht nach Auskunft des Ministeriums zum Beispiel vielfach die Möglichkeit, das Schlüsselpersonal aus systemrelevanten Unternehmen seine Kinder weiterhin in Kindergärten und Schulen betreuen lassen kann.
 
Der ZVEH, der sich mit Nachdruck für eine offizielle Bestätigung der Elektrohandwerke als systemrelevante Institution eingesetzt hatte, bewertet diese Antwort als Erfolg und empfiehlt nun den zwölf im Verband organisierten Landesinnungsverbänden, sich bezüglich einer offiziellen Bestätigung durch die jeweilige Landesregierung schnellstmöglich mit den zuständigen Ministerien auf Landesebene in Verbindung zu setzen, um auch hier Klarheit für die Betriebe in den 16 Bundesländern zu schaffen.“