Hager: Hager Forum wurde ausgezeichnet

07.04.2016

Das neue Hager Forum in Obernai wurde bei der Preisverleihung der German Design Awards am 12. Februar in Frankfurt mit dem Sonderpreis Special Mention ausgezeichnet.

Die German Design Awards würdigen seit 1969 herausragende Leistungen im Bereich des Produkt- und Kommunikationsdesigns. Das neue Hager Forum gehört in diesem Jahr zu den Preisträgern. Das im vergangenen Juli eingeweihte „Hager Forum“ im elsässischen Obernai erhielt mit dem "Special Mention" einen angesehenen Sonderpreis. Das Projekt wurde mit einem Budget von 20 Millionen Euro in nur 21 Monaten realisiert.

 

Dieses vorwiegend auf Innovationsförderung und Ausbildungszwecke ausgelegte Gebäude soll auf 6500 m² Fläche vor allem als Wachstumsmotor fungieren, indem es Raum für Begegnung bietet und den Austausch von Wissen und Kompetenz zwischen Kunden und Mitarbeitern des Unternehmens ermöglicht. Das vom Berliner Architekturbüro Sauerbruch Hutton entworfene und von den Stuttgarter Innenarchitekten Milla & Partner gestaltete Hager Forum vermittelt ein echtes Erlebnis im Herzen der Hager-Gemeinschaft. Im Untergeschoss befinden sich ein Museumsbereich und ein Multimediasaal. Das Erdgeschoss beherbergt ein Café-Restaurant, neun Ausbildungsräume auf dem neuesten Stand der Technik sowie einen Event-Bereich, der bis zu 400 Gästen Platz bietet. Dazu kommen zwei interaktive Labs, in denen die Lösungen der Hager Group präsentiert werden. Im Obergeschoß liegen die Büros für Design, Forschung & Entwicklung sowie Innovation.

 

Das von Daniel Hager erdachte Gebäude soll das Unternehmen auch international präsentieren. Die Juroren des German Design Award würdigten das Gebäude: "... Das 2015 eingeweihte Hager Forum ist ein außergewöhnliches Beispiel für Unternehmensarchitektur, ganz im Geiste der nachhaltigen Entwicklung. Mehr noch: Als Ausbildungs- und Besucherzentrum, Event- und Konferenzbereich, innovativer Arbeitsplatz und vor allem als Ort der Begegnung für Mitarbeiter, Partner und Kunden der Gruppe wird in diesem Gebäude die Zukunft des Unternehmens maßgeblich gestaltet. Insofern verkörpern Form und Funktion des Gebäudes perfekt die Unternehmenswerte".

 

Daniel Hager, Vorstandsvorsitzender Hager Group: „Das Design eines Produktes muß grundsätzlich einer Funktion entsprechen. Selbiges gilt auch für das Hager Forum, das wie ein Motor, wie ein Katalysator wirken soll, um mehr Zusammenarbeit, mehr Interaktion, mehr Austausch mit unseren Kunden und Besuchern zu ermöglichen. Dieser Sonderpreis der Special Mention bei den German Design Awards ist eine sehr schöne Anerkennung. Sie bestätigt uns in unserem Ansatz und motiviert uns, unseren Weg mit diesem Gebäude noch ambitionierter weiterzugehen. Es soll das Wachstum unserer Gruppe fördern und uns noch näher an unsere Kunden und Partner heranführen.“

 

Seit seiner Einweihung wurden im Hager Forum bereits mehr als 10.000 Kunden aus aller Welt begrüßt. Für dieses Jahr sind für Partner und Mitarbeiter des Unternehmens sowie die Öffentlichkeit schon mehr als 30 Events geplant.