Öffentlichkeitsarbeit für E-Handwerke

10.12.2015

Zielgruppengerechte Maßnahmen zum Vorteil der Innungsfachbetriebe

Mit zielgruppengerechten und wirkungsvollen Maßnahmen die Mitgliedsbetriebe der Innungen unterstützen – das war im Jahr 2015 mehr denn je die Maxime der Öffentlichkeits- und Marketingarbeit der ArGe Medien im ZVEH.

 

Einen großen Imagegewinn für die E-Handwerke und eine enorme Reichweite erzielte dabei vor allem die bereits im Herbst 2014 gestartete TV-Kampagne, die bis März 2015 mit 43 weiteren Spots fortgeführt wurde. Insgesamt war das E-Handwerk damit 29 Wochen lang in der ARD direkt vor der Tagesschau präsent und erreichte über 108 Millionen Zuschauerkontakte. In der Werbewelt gewann der Spot fünf nationale und internationale Preise. Jeder Innungsbetrieb konnte sich auf regionaler Ebene durch das Anbringen des Aufklebers „E-Handwerk – Qualifizierter Fachbetrieb der Innung“ auf Firmenfahrzeugen an der Kampagne beteiligen.

 

Die Zukunft ist digital: Ein besonderes Augenmerk wurde daher auch auf die Optimierung der Web-Aktivitäten der E-Handwerke gelegt. Um von den Kunden im Internet noch schneller gefunden zu werden, startete im Juli 2015 eine Google-AdWords-Kampagne rund um die wichtigsten Leistungen des E-Handwerks. Sie lenkt Kunden sofort auf die Internetseite www.elektrohandwerk.de und die Fachbetriebs-Datenbank der E-Handwerke.

 

Neue Fachbetriebssuche

Unter dieser neu gestalteten Fachbetriebssuche (www.elektrofachbetriebe.org) können alle Innungsfachbetriebe mit ihren Spezialgebieten und Ausbildungsangeboten unmittelbar profitieren. Anhand der Seitenaufrufe der Kunden wird deutlich, dass das Thema Sicherheit (rund 1 Million Aufrufe) ganz vorne steht, dicht gefolgt von Smart Home/Smart Building (über 705.000 Aufrufe).

 

Neu entwickelt oder aktualisiert wurden daher auch die Marketingmaterialien zum Thema Einbruchschutz sowie rund um das Themenfeld „Smartes Wohnen für alle Generationen“. Hier stehen Gebäudeautomationslösungen im Mittelpunkt, die Sicherheit, Komfort, Energieeffizienz und Lebensqualität erhöhen. Beide Themen wurden auch ausführlich in den beiden E-Motion-Ausgaben 2015, dem Magazin für Innungsfachbetriebe, behandelt, die in einer Auflage von jeweils 40.000 Exemplaren erschienen sind.

 

Generell orientiert sich der Web-Auftritt der E-Handwerke noch stärker an den Ansprüchen der privaten und gewerblichen Kunden sowie der öffentlichen Auftraggeber. Alle Seiten sind außerdem für die Nutzung auf Smartphones, Tablets und PCs optimiert. Über die aktuellen Themen des E-Handwerks informieren unter anderem www.elektrohandwerk.de, www.e-check.de und www.energieeffizienz-fachbetrieb.org.

 

Ebenfalls zur Verfügung stehen für Betriebe und Innungen im Marketingpool der ArGe Medien neue Online-Seminare. Darin wird kurz und prägnant erläutert, wie man es beispielsweise schafft, bei der Google-Suche mit seinem Eintrag weit vorne zu landen oder wie Facebook funktioniert und erfolgreich eingesetzt werden kann.

 

Spezieller Fokus auf Nachwuchswerbung

Deutlich an Fahrt gewonnen hat die E-ZUBIS-Kampagne der E-Handwerke. So ist die Zahl der Facebook-Fans von Juli bis November 2015 von 6.333 auf über 16.000 Fans (Stand November 2015) gestiegen. Auch die Aktivität und Interaktion der gewonnenen Fans kann sich sehen lassen, denn einzelne Beiträge erhielten bereits über 600 Likes oder wurden über 30 Mal geteilt. Geheimnis des Erfolgs sind neue, frische Facebook-Posts, ein neues Redaktionskonzept zu „Elektrisierenden Persönlichkeiten“, „Wissen unter Strom“, „Elektrohighlights“ und ein Facebook-Gewinnspiel. Großer Beliebtheit erfreut sich auch der seit zwei Jahren bestehende Blog (www.e-zubis.de/blog), in dem E-ZUBIS-Redakteure Einblicke in ihren Ausbildungsalltag geben.

 

Die Nachwuchswerbung stand auch im Mittelpunkt des Kinospots „Heißes Spiel“, der acht nationale und internationale Preise errang und auf YouTube über 18.000 Mal angesehen wurde. 2015 wurde das günstige Angebot zur Gemeinschaftswerbung für Innungen im Kino fortgesetzt. In den größten Kinos bestand für Innungen die Möglichkeit, zu ausgewählten Blockbustern für Jugendliche den Kinospot für nur wenige Hundert Euro für vier Wochen zu platzieren. Bisher lief der Spot in 92 Kinos mit einer Gesamtspielzeit von 377 Wochen. Auch für 2016 wurden bereits attraktive Blockbuster ausgewählt, zu denen Innungen und Betriebe den Nachwuchsspot schalten können.

 

Bei der IFA 2015 in Berlin drehte sich am Gemeinschaftsstand von VDE, ZVEH und ZVEI ebenfalls alles um den Nachwuchs. Unter dem Motto „Fit für die digitale Welt!“ rückten die Themen Ausbildung und Qualifizierung in den Vordergrund. Dort wurden auch kurze Videos gedreht, in denen E-ZUBIS, Meister und Berufsschullehrer erzählen, wie spannend Berufe im E-Handwerk sind (www.youtube.com/user/ezubis).

 

Weiter fortgeschrieben wurde die Erfolgsstory des E-CHECK. Nach dem allgemeinen E CHECK und dem E-CHECK PV (Photovoltaik-Anlagen) hat sich auch der E-CHECK EMA für elektrische Maschinen und Antriebe am Markt sehr gut etabliert. Die Zahl der Betriebe, die den E-CHECK EMA durchführen, wächst kontinuierlich. Neu für informationstechnische Fachbetriebe kommt demnächst der vierte Spross der E CHECK-Familie: der E-CHECK IT. Allen Betrieben, die entsprechende Schulungen besuchen, stehen ab Schulungsbeginn 2016 dann auch zielgruppengerechte Marketingmaterialien zur Verfügung.

 

Neu: Elektromobilität-Fachbetrieb

Betriebe mit Schwerpunkt Elektromobilität können sich künftig als Elektromobilität-Fachbetrieb spezialisieren und zertifizieren lassen. Den Betrieben wird dann auch das entsprechende Logo zur Kundenkommunikation zur Verfügung gestellt.

 

Für ihre Werbung steht ab Ende November 2015 allen Betrieben und Innungen im Marketingpool der ArGe Medien auch eine große Palette an neuen Fotos zur Verfügung. Es lohnt sich einen Blick hineinzuwerfen. Alle Mitglieder können sich mit ihren Login-Daten (erhältlich bei ihrem LIV) einloggen und Werbematerialien herunterladen.